Der Kampf um Individualität

Wieso versuchen eigentlich im Moment so viele krampfhaft etwas anderes zu sein, etwas ganz besonderes zu sein und sich so extrem wie möglich von der Masse abzuheben und bloß kein bisschen „basic“ zu sein? Neuerdings fällt mir immer mehr auf wie sehr etliche das Bedürfnis haben ein individueller Mensch zu sein. Es ist schon zu einem richtigen gesellschaftlichen Druck geworden, sei anders, das macht dich interessant. Ich denke es liegt an der Sehnsucht der grauen Masse, endlich nicht mehr zur grauen Masse gehören zu wollen. Und dieser Wunsch führt dann zu einer Suche nach Wegen, sich von dieser abheben zu können. Da gibt es nur ein kleines Problem am Ende sind die meisten noch mehr „basic“, noch gleicher als vorher, weil sie sich auf diesen Zwang einlassen. Sobald man sich diesem Druck unterwürft, ist man doch wieder genauso wie die anderen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Großteil mit dieser Philosophie nicht besonders glücklich ist. Denn je mehr man dem allgemeinen Trend des “Hauptsache anders” folgt, desto mehr entfernt man sich von sich selbst. Es ist doch nichts dabei eine herkömmliche skinny Jeans mit einem weißen Tanktop oder eine schwarze Leggings mit einem Crop Top zu tragen. Die, die ausgefallenere Kleidung tragen wollen akzeptiert werden, aber oft akzeptieren sie nicht die, die normalere Kleidung tragen. Jeder kann doch das tragen was er oder sie möchte, ohne verurteilt zu werden. Ich weiß den Satz habt ihr wahrscheinlich schon tausend Mal gehört, aber am Ende kommt es sowieso darauf an wer in der Kleidung steckt und nicht welche er trägt. Man muss doch dazwischen differenzieren, ob man beispielsweise die Kleidung für sich trägt oder nur dem Trend „Hauptsache anders“ folgt. Es wird uns aber auch von der Prominenz vorgelebt. Extrem, extremer, am extremsten, egal was es kostet. Wer nicht mit allen Mitteln versucht auf sich aufmerksam zu machen, hat schon verloren. Dabei vergisst man das ein von sich aus individueller Mensch, mit Persönlichkeit und Ausstrahlung so was gar nicht braucht, um auf sich aufmerksam zu machen. Passend zu dem Thema hier mal ein ganz normales Outfit.

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.